Schwaig Flughafen-Route

ZUSAMMENFASSUNG:

P-KOORDINATEN: N48.33990 E11.79484 (Aussichtshügel Süd)
LÄNGE: ca. 5,2 km, Rundweg.
VERWEILZEIT: ca. 2,5 h
UNTERGRUND: Feldweg, Grasweg
UMFELD: Wiesen, Flughafen.
WASSERSTELLE: ja, Bach
WILDTIERE: gelegentlich Hasen
VERKEHR: wenig, nur am Routenanfang

Die Flughafen-Route Schwaig gibt es auch als Karte.
HINWEIS:
Drücken Sie bitte wenn sie diesen Link anklicken, gleichzeitig die Taste "Strg" bzw "Ctrl". Damit wird auch für die Karte ein eigener Tab geöffnet und Sie können leichter zwischen Karte und Beschreibung hin und her wechseln.

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z_NC0VNbUHVM.koH_uX5TArWY

ANFAHRTWEG:
Von Notzing durch Oberding nach Schwaig und dort Richtung Flughafen.
Am Express HollydayInn Hotel geht es links nach Halbergmoos. (Koordinaten: N48.34512 E11.83082).
Wir fahren an der Landebahn des Flughafens entlang, bis wir wieder auf 60 km/h gebremst wurden. Am Aussichtshügel Süd biegen wir links zum Tierhotel am Flughafen / Hundeschule Mensch und Hund ein. Hinter dem Aussichtshügel
beinden sich einige (1) Parkplätze. Nehmen wir einen der letzten in der Reihe, stehen wir gleich am Anfang unserer Route.

WEGBESCHREIBUNG:
Am Hügel links vorbei, gehen wir über die Strasse zum Flughafengelände. Die Flugzeug-Fotografen und die gerne auf der Brücke geparkten "Einsatzfahrzeuge" ignorieren wir einfach.
Unmittelbar vor dem Zaun biegen wir hinter der (2) erste Brücke nach links ab.

Die Hunde können ab hier dann frei laufen. Die Strasse und die Landebahn sind weit genug entfernt. Zumal letztere durch einen Zaun unpassierbar ist. Hinter dem Zaun fahren gelegentlich Polizeiautos, zu schauen, ob der Zaun noch die Sicherheit der Polizei gewährt, oder so.

Die Vierbeiner düsen gerne über die Wiese bis zum Abfanggraben Süd. Wie treffend diese offizielle Bezeichnung doch ist. Soll der Graben doch nur das Wasser abfangen, so hat er doch auch eine Hunde abbremsende Funktion.

Der Weg geht schnörkellos weiter bis zur (5) vierte Brücke.
Jede Brücke stellt aber auch einen Punkt zum Innehalten und zur Umkehr dar. Entweder auf gleichem Weg oder über die jeweilige Brücke südlich auf dem geschotterten Fahrweg zurück bis zum Parkplatz.

ANMERKUNG:
Eine eigentlich für gehende Menschen recht unspektatulär erscheinende Route, einmal abgesehen von am Flughfenzaun hängende oder auf Leitern stehende Menschen.
Anders dagegen für Hunde. Hier begegnet Hund auch Artgenossen, kann sich ungebremst austoben, zwischenzeitlich ein Bachbad nehmen, mit seinem Hundeführer trainieren, vieles erschnüffeln, oder den startenden Flugzeugen wehmütig nachschauen.


Ihr Gassi-Router