Neuching Wolfsleben-Route


Bitte dringend beachten:
------------------------------
" Leider haben wir in der Umgebung von Neuching in letzter Zeit viele Vorfälle, bei denen Wildtiere durch Hunde zu Schaden kommen.
Aus der Bevölkerung bekommen wir immer wieder Hinweise, dass Halter von Autos mit Fremdkennzeichen ihre Hunde aus dem Kofferraum ent- und dann ohne Leine frei laufen lassen.

Wir vermuten, dass die fremden Halter z.T. durch Hinweise aus dem Internet angelockt werden. Auf der von Ihnen betreuten Website https://gred.blogger.de/ findet sich z.B. die ?Neuching Wolfsleben-Route?, ein Gebiet, in dem es zu Schäden durch wildernde Hunde kam.

Bei weiteren Vorfällen sehen sich die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen (z.B. Jagdpächter) gezwungen, die wildernden Hunde zu töten, wozu sie nach Art. 42 Abs. 1 Nr. 2 des Bayerischen Jagdgesetzes (BayJG) befugt sind."
Annette Lindmayer
Vorzimmer Bürgermeister
Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching

ZUSAMMENFASSUNG:
P-Koordinaten: N48.25234 E11.82386
LÄNGE: ca. 2,8 km, Rundweg.
VERWEILZEIT: ca. 2 h
UNTERGRUND: Feldweg, Kies.
UMFELD: Kies, Kiesgrube, Felder.
WASSERSTELLE: ja (Baden)
WILDTIERE: Gelegentlich.
Die Wolfsleben-Route Niederneuching gibt es auch als Karte.

HINWEIS:
Drücken Sie bitte wenn sie diesen Link anklicken, gleichzeitig die Taste "Strg" bzw "Ctrl". Damit wird auch für den Plan ein eigener Tab geöffnet und Sie können leichter zwischen Plan und Beschreibung hin und her wechseln.

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z_NC0VNbUHVM.koe28Tii-oAU

ANFAHRTWEG:
Von Erding fahren wir auf der Flughafentangente Richtung Markt Schwaben bis zur Abfahrt: Kirchheim, Landsham, Pliening, Neu Finsing. Kurz hinter Nieder Neuching kommt das Ortsschild von Wolfsleben. Nur kurz danach biegen wir rechts in die Birkenstrasse und folgen ihr ca. 1km. Begleiten uns rechts erst der Baggersee bis rechts ein unscheinbarer Weg abzweigt, der dann weit und kerzengerade über die Felder zu weisen scheint. Wir biegen dann aber sogleich wieder rechts ein und parken kurz vor der metallenen Wegsperre, (1) Parkgelegenheit.


WEGBESCHREIBUNG:
Von dieser Parkgelegenheit ausgehend, überqueren wir die Schranke. Ab hier gibt es in der Regel kein fahrendes Auto mehr.

Vom Freilauf sollten Sie jedoch absehen. (siehe oben)
Ist mehr als ein Hund mit Ihnen unterwegs, beobachten Sie doch einmal diese Lebensfreude, mit der die Hunde hier unterwegs sein könnten.

Am Ende des ersten Baggersees gehen wir nach rechts ( unter den Schaufelbagger durch ? Situation im September 2014 - ). Sehen wir dann links den nächsten Baggersee und folgen dessen West-Ufer nach Norden.
Der Wasserzugang ist hier relativ seicht und einfach für Hunde zu bewältigen. Die dem Ufer abgewandte Seite, beherberg kleine Tümpel, die auch gerne zur Abkühlung genommen werden.

Biegt das Ufer nach rechts (Osten) ab, gehen wir weiter nach Norden in die "Steinwüste". Die habe ich so genannt, aber wahrscheinlich ist es nur ein mit Kies renaturierter Baggersee.
In der linken, nördlichen Ecke verlassen wir wieder die "Wüste" auf einen Trampelpfad neben Feld und neuerlichem Baggersee. Dessen Ufferregion ist schon schön eingewachsen. Wer aufmerksam seinen Blick permanent nach rechts wendet, findet auch bald einen Durchgang (3) "Hunde-Strand", der durchs Unterholz zum See führt.


ACHTUNG ? hier können auch Badegäste anzutreffen sein. Eine aufgelassene Feuerstelle und eine herrenlose Badebekleidung im einen Strauch deuten darauf hin.
Für Hunde ist der Strand ideal. Auch wir Menschen können hier idyllisch rasten und Brotzeit nachen.
Nach der Pause gehen wir wieder durch das Gestrüpp zum Pfad zurück. Wenden wir uns nach rechts und Norden, ist am Ende des Pfads der (4) Wendepunkt-1 erreicht.

Auf dem Feldweg wenden wir uns nach links (Süd-West), am Bach entlang. Dessen Uferböschung geht leider sehr steil zu Wasser, und ist daher für Hunde ungeeignet (denkt der Mensch).
Wir wandern weiter bis zum (5) Wendepunkt-2. Wenn wir hier nach links abbiegen, erreichen wir nach gesammt 1.000m auf geradem Weg die Parkgelegenheit. Bleiben wir aber auf dem am Wendepunk-1 eingeschlagenen Feldweg bis zum (6) Wendepunkt-3, wird der Gesammt-Weg bis zur Parkgelegenheit ca. 300m länger.

Obwohl wir vom Wasser umgeben zu sein scheinen, ist es dennoch ratsam, wie auf jeder Tour, ein geignetes Getränk auch für die Menschen mitzuführen.

Ihr Gassi-Router