ZUSAMMENFASSUNG:
P-KOORDINATEN: N48.31846 E11.84399 (Am Moosrain 10)
LÄNGE: ca. 5 km, Rundweg.
VERWEILZEIT: ca. 2,5 h
UNTERGRUND: Asphalt, Feldweg, Grasweg
UMFELD: Wiesen, Felder.
WASSERSTELLE: ja
WILDTIERE: gelegentlich Hasen
Die Moosrain-Route Oberding gibt es auch als Karte.
HINWEIS:
Drücken Sie bitte wenn sie diesen Link anklicken, gleichzeitig die Taste "Strg" bzw "Ctrl". Damit wird auch für die Karte ein eigener Tab geöffnet und Sie können leichter zwischen Karte und Beschreibung hin und her wechseln.
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z_NC0VNbUHVM.kqx0juYCSYaA
WEGBESCHREIBUNG:
Fahren Sie von Notzing kommend in Oberding rein, kommt bald links die Strasse "Am Moosrain". Wir kommen bald auf eine T-Kreuzung und biegen links ab. Nach der folgenden Kurve geht es immer gerade aus, bis gleich hinter einer Brücke der Dorfen, rechts der Parkplatz vom (1)-Tennis Club Oberding zum Parken einläd.
Dem asphaltierten Weg folgen wir, den Sportplatz rechts liegen lassend, bis zur (2)-T-Kreuzung. Hier wenden wir uns nach rechts. Nach kurzer Zeit, mündet rechts der (3)-Feldweg ein.
Auf diesem geschotterten Feldweg gehen wir bis (4)-Altach Brücke. Hier können wir den Hunden einen Wasserkontakt gönnen, denn der Zugang ist auch für Menschen sehr leicht möglich.
Gleich hinter der Brücke geht links ein Weg ab, parallel zur Altach.
(VARIANTE: Vor der Brücke geht zwar auch ein ebensolcher Weg ab, der endet aber nach einiger Zeit im Acker. Zwischen der Uferbepflanzung und den Feldern kann man natürlich auch abenteuerlich wandern. Bald geht der eigene Trampelpfad in einen Fahrweg über, der dann auf den Radweg der ED7 einmündet.)
Diesem Weg folgen wir bis zu einem kleinen Wäldchen. Wenn wir es links umgehen, stehen wir an dessen Ende, richtig an der Altach bei ca. N48.31347 E11.83426. Dem vermutlich nur schwach erkennbaren Pfad, folgen wir gerade nach Süden, bis wir auf den Radweg an der (5)-ED7 treffen. Jetzt gehen wir nach links, bis wir links auf die asphaltierte (6)-Feldstrasse treffen.
Diese fast schnurgerade Strasse führt uns dann zum Patkplatz zurück.
ANMERKUNG:
Der asphaltierte Feldweg wird gelegentlich auch von ortskundigen Kfz-oder Motorad-Lenkern genutzt. Mit landwirtschaftlichen Verkehr ist selbstverständlich zu rechnen, wurde aber nie als störend empfunden.
Ihr Gassi-Router
